Aktuelles
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kinder

Altersgrenze
  • 0,75 bis 10 Jahre

 

Altersverteilung

 

Wir befürworten, im Rahmen der Sozialerziehung, altersgemischte Gruppen. Für Projektarbeiten und bei Kleingruppenarbeit achten wir auf einen gleichen Entwicklungsstand der Kinder, um effektivere Bildungsarbeit zu leisten. Die Schulkinder sind einer Gruppe zugeordnet, um ihren Interessen gerecht zu werden.

Wir betreuen Krippenkinder im Alter von 0,75 bis ca. 3 Jahre, Kindergartenkinder im Alter von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt, und Hortkinder ab Schuleintritt bis zur Vollendung des 4. Schuljahres!

 

Zahl der Plätze

 

Es stehen 12 Krippenplätze

50 Kindergartenplätze und

70 Hortplätze zur Verfügung

 

Einzugsgebiet

 

In unserer sechsgruppigen Kindertagesstätte werden die Kinder aus Donndorf, Forst, Eckersdorf, Tröbersdorf, Oberwaiz, Schanz, Eschen, Neustädtlein bis Pleofen und Busbach aufgenommen.

Wir versuchen, wenn möglich, die Kinder aus den umliegenden Ortsteilen, in einer Gruppe zusammen zu fassen.

 

Gruppenorganisation

 

Der Frühdienst ab 7.00 Uhr findet, in der Regel,  für alle Kinder in der Bärengruppe statt.

Um 7.30 Uhr gehen die Kinder des Wichtelnestes und um 7.45 Uhr die Kinder der Spinnengruppe in ihre Gruppenräume.

Ab 8.30 Uhr sollten alle Kinder in ihrer Gruppe eingetroffen sein und es beginnt die Gruppenzeit. Es werden Morgenkreis, Brotzeit, Vorschule, Kleingruppenarbeit, Turnen, Spaziergänge usw. angeboten, aber auch das Freispiel wird im Gruppenverband gepflegt.

Auch für die Hortkinder findet der Frühdienst in der Bärengruppe statt. Diese werden um 7.45 Uhr zur Bushaltestelle, direkt vor der Einrichtung, geschickt und kommen dann, je nach Unterrichtsende in ihre jeweiligen Gruppen, wo ebenfalls viele Angebote auf sie warten und die Hausaufgaben gemacht werden.

 

Integration: Behinderte Kinder

 

Seit Sept. 98 betreiben wir in unserer Einrichtung Einzelintegration. Dieses Angebot wird vor allem von Familien mit leichter behinderten Kindern genutzt.